Sogenannte Volunteers oder Freiwillige arbeiten unentgeltlich für Organisationen, die vor Ort die Probleme der Gesellschaft identifizieren und diese auf regionaler oder nationaler Ebene beheben. Eines der Highlights der indonesischen Insel Bali ist die Meeresbiologie, die zum Tauchen einlädt.
Volunteers werden in einem Freiwilligenarbeit-Projekt auf Bali die Möglichkeit gegeben zusammen mit Professoren und Wissenschaftlern neue Seegrassorten herzustellen. Der Erlös des Verkaufs kommt einem Projekt zur Errichtung neuen Wohnraums für die arme Bevölkerung Balis zu.
Desweiteren besteht die Möglichkeit sich in einem Waisenhaus sozial-karitativ zu engagieren. Hier werden Kinder betreut, die ihrem Schicksal überlassen wurden. Volunteers machen Sport oder Kreatives mit den Kindern, unterstützen sie beim Lernen. Nach getaner Arbeit gibt es auf Bali viel zu entdecken, denn die kleine Insel vereint vieles, was Indonesien zu bieten hat, moderne Großstädte, urige Dörfer und Naturphänomene der Extraklasse.
Die Organisation von Freiwilligenarbeit im Ausland ist ohne die Vermittlung durch eine Agentur nahezu unmöglich. Agenturen wie Studentsgoabroad.com verfügen über Kontakte in Dritte-Welt-Länder und garantieren eine hohe Qualität der Institutionen. Unter www.studentsgoabroad.com gibt es alle wissenswerten Informationen.